Startseite Alle Arbeiten Über mich Kontakt



Portfolio


Made for Firefox.

Typedesign

Ein Projekt im Fach Typografie/Typedesign.


Jeder Typografiebegeisterte verspürt irgentwann das Bedürfniss eine eigene Schrift zu kreieren. In diesem Projekt haben wir die Möglichkeit bekommen diesen Wunsch bis zu Endprodukt umzusetzen. Am ende steht ein Open Type Font mit Versalien, Gemeinen und Normalziffern. Erstellt wurde der Font mit Illustrator und vorallem mit Fontlab Studio 5.


Die Form der Schrift entstand aufgrund einiger Beobachtungen. Zunächst haben viele digital erstellte Schriften das Problem, dass die Übergänge zwischen den Zeichen nur schwer oder gar nicht angepasst werden können. Dazu kommt noch die für Display bzw. Überschriftanwendungen in großen Größen, meiner Meinung nach zu geringe x-Höhe. Runde Formen verleihen einen notwendigen Schwung, hingegen geben Ecken die Möglichkeit Überläufe zwischen Zeichen zu schaffen. Inspiriert von der Form eines Blattes entstand so der Font.


© Kirill Wolf 2015 back to Top ⌂