Startseite Alle Arbeiten Über mich Kontakt



Über mich


Made for Firefox.

Hallo,

mein Name ist Kirill Wolf.


Ich bin mit meiner Familie im Alter von 4 Jahren aus Kasachstan nach Deutschland gekommen. Zur Kunst kam ich relativ früh, da meine Eltern künstlerisch aktiv waren und das auch heute noch sind. Allerdings war ich an Porträt- und Landschaftsmalerei nicht sonderlich interessiert. Der Aspekt, etwas Neues zu erschaffen, etwas darzustellen, was nicht existiert, war für mich viel spannender als etwas Bestehendes abzubilden. Hier kam meine Faszination zur Technik ins Spiel. So zeichnete ich bevorzugt Geräte und Fahrzeuge - so ziemlich alles an Gebrauchs- und Alltagsgegenständen. Auch Schriften faszinierten mich schon früh und mit der Zeit begeisterte ich mich immer mehr für die Typografie. Vor allem kurze Schriftzüge & Wortmarken entstanden in dieser Zeit. Markenzeichen für fiktive Firmen und Versuche mit Lesbarkeit und Buchstabenformen.


Das Interesse an Mechanik, Technik und Geräten blieb parallel zum Design immer bestehen. 2008 begann ich eine Ausbildung zum Zweiradmechaniker Fachrichtung Fahrradtechnik. Besondere Materialien zusammen mit handwerklichen Tätigkeiten brachten mir viele Erfahrungen ein. Ich finde es wichtig das Produkt und dessen Funktionsweise zu verstehen, um dafür auch gut werben zu können.


Direkt im Anschluss dieser Ausbildung, begann ich eine weitere Ausbildung zum Kommunikationsdesigner an der Designschule München, welche im Sommer 2015 erfolgreich endete. In dieser Ausbildung formte sich das Hobby immermehr zu einem Beruf. Vor der Ausbildung war lediglich Photoshop mein Arbeitswerkzeug, doch es kamen Indesign, Illustrator, Cinema 4D, Dreamweaver, Premiere Pro und After Effects dazu. Auch die analogen Zeichentechniken entwickelten sich dank des Unterrichts weiter, so wurden Skizzen durch die Arbeit mit Alkoholmarkern von Copic schneller fertig und sahen auch noch viel besser aus. Vor allem aber hat mir die Ausbildung neben diesen technischen Aspekten viel über konzeptionelle Arbeit gelehrt. Die Idee muss stehen, bevor das Design funktionieren kann, denn die Idee ist das, was zählt und ein Projekt von der Masse unterscheidet. Ein Teil der praxisbezogenen Projekte, welche von mir in der Schulzeit entstanden, findet sich auf dieser Portfolioseite. Alle haben unterschiedliche Themen, Vorgehensweisen und Zeitfenster, dennoch basieren alle auf einem Briefing und einem Konzept.


Für Fragen und Anregungen stehe ich gerne zur Verfügung.



Wichtige Punkte

 
   

Schulabschluss

mittlere Reife
   

Ausbildung

Zweiradmechaniker in einem Familienbetrieb in Bad Neustadt 2008-2012

 

Kommunikationsdesign an der Designschule München 2012-2015
   

Berufstitel

Zweiradmechaniker Fachrichtung Fahrradtechnik mit Gesellenbrief Bestanden 2012
   

 

staatlich geprüfter Kommunikationsdesigner mit Urkunde Bestanden 2015
   

Sprachkenntnisse

 
   

Deutsch

Muttersprache

Russisch

verhandlungssicher in Wort und Schrift

Englisch

verhandlungssicher in Wort und Schrift
© Kirill Wolf 2015